Betrifft Kinder Abo

Ausgabe 007/2024
Aktuelle Ausgabe

Wenn ich aber nicht will?!
In der Kita Deichbutjer machen die Kinderrechte selbst vor Märchenfiguren nicht Halt. Wir sahen uns die Kita an, in der sich das Dornröschen nicht vom fremden Mann küssen lässt.

Zum Glück sind wir unterschiedlich
Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus unter dem Motto »Entweder sind alle normal oder niemand« kamen Interessierte zur 13. Baustelle Inklusion zusammen. Aida Kiflu und Katrin Zimmermann moderierten.

Ausgabe 005/2024

Von Fall zu Fall
Gundi Bahr staunt über die Gewissenhaftigkeit im Umgang der Kinder mit scharfem Werkzeug, echtem Feuer und hohen Kletterbäumen.

Mut tut gut!
Von Janka Heller erfahren wir, wie wir ein wenig mutiger werden und mit unserer Kommunikation Kinder aktiv beim Eingehen von Wagnissituationen stärken können.

Ausgabe 003/2024

Frieden ist Vertrauen. Vertrauen ist Respekt
Kinder brauchen Respekt, um positive Selbst- und Fremdbeziehungen zu entwickeln. In der Reggio-Pädagogik, die Barbara Moser leitet, sind Respekt, Glück und Lernen zentrale Werte. Für Moser ist diese Pädagogik eine grundlegende Bildungsethik, nicht nur eine Lerntheorie.

Keine Widerrede!
Im Gespräch mit Philip Meade reflektieren wir, wie sich Zusammenleben darstellt, wenn Kind und Kindheit keine Metaphern für Unreife sind.

Ausgabe 001/2024

»Jetzt bitte tief einatmen!«
In der Arztpraxis des Reggio-inspirierten Familienzentrums St. Otger nahe der niederländischen Grenze wird Blutdruck gemessen, Sauerstoff verabreicht und operiert. Ein Beitrag der Leitung Marion Röttgers zur Frage, warum Rollenspiele ein wesentlicher Bestandteil pädagogischer Konzepte in Kindergärten sein sollten.

Gleichwürdig in Bewegung
Im Tanz zeigen sich alle Körper in ihrer Vielfalt. Vom Schulen der Selbstwahrnehmung bis hin zum Experimentieren mit dem Selbstausdruck, kann das Tanzen Kindern viel mehr bieten als nur das Erlernen einer Bewegungsabfolge, weiß Anastasia Olfert.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 011/2023

Drinnen wie draußen Musik ist überall
Kindern eine Stimme geben Wie ist es, wenn jeden Tag musiziert wird? Bleibt der Zauber der Musik erhalten? Die Pädagog:innen des MusikKinderGartens Weimar berichten aus 20 Jahren Erfahrung.

Musik als Zweitsprache
Wie überwindet Musik kulturelle und soziale Hürden und öffnet allen Kindern gleiche Chancen? Linda Reisch berichtet aus dem Musikkindergarten Berlin und lässt Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen zu Wort kommen.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 009/2023


Inhaltsverzeichnis

Porträt von Betrifft Kinder

Praxisjournal für Erzieher und Eltern. Im Abo werden 6 reguläre Ausgaben geliefert sowie 3 Sonderhefte und 1 Kalender.

Betrifft Kinder Abo

Abonnement
Wählen Sie Ihr Abo
Mein Abo
Print
10,00 €
pro Ausgabe
6 Hefte
60,00 € Gesamtpreis
Geschenkabo
Print
10,00 €
pro Ausgabe
6 Hefte
60,00 € Gesamtpreis
Ab wann soll das Magazin geliefert werden?
Wohin soll Ihr Magazin geliefert werden?
Ausgabe
007/2024
Aktuelle Ausgabe

Wenn ich aber nicht will?!
In der Kita Deichbutjer machen die Kinderrechte selbst vor Märchenfiguren nicht Halt. Wir sahen uns die Kita an, in der sich das Dornröschen nicht vom fremden Mann küssen lässt.

Zum Glück sind wir unterschiedlich
Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus unter dem Motto »Entweder sind alle normal oder niemand« kamen Interessierte zur 13. Baustelle Inklusion zusammen. Aida Kiflu und Katrin Zimmermann moderierten.

Ausgabe
005/2024

Von Fall zu Fall
Gundi Bahr staunt über die Gewissenhaftigkeit im Umgang der Kinder mit scharfem Werkzeug, echtem Feuer und hohen Kletterbäumen.

Mut tut gut!
Von Janka Heller erfahren wir, wie wir ein wenig mutiger werden und mit unserer Kommunikation Kinder aktiv beim Eingehen von Wagnissituationen stärken können.

Ausgabe
003/2024

Frieden ist Vertrauen. Vertrauen ist Respekt
Kinder brauchen Respekt, um positive Selbst- und Fremdbeziehungen zu entwickeln. In der Reggio-Pädagogik, die Barbara Moser leitet, sind Respekt, Glück und Lernen zentrale Werte. Für Moser ist diese Pädagogik eine grundlegende Bildungsethik, nicht nur eine Lerntheorie.

Keine Widerrede!
Im Gespräch mit Philip Meade reflektieren wir, wie sich Zusammenleben darstellt, wenn Kind und Kindheit keine Metaphern für Unreife sind.

Ausgabe
001/2024

»Jetzt bitte tief einatmen!«
In der Arztpraxis des Reggio-inspirierten Familienzentrums St. Otger nahe der niederländischen Grenze wird Blutdruck gemessen, Sauerstoff verabreicht und operiert. Ein Beitrag der Leitung Marion Röttgers zur Frage, warum Rollenspiele ein wesentlicher Bestandteil pädagogischer Konzepte in Kindergärten sein sollten.

Gleichwürdig in Bewegung
Im Tanz zeigen sich alle Körper in ihrer Vielfalt. Vom Schulen der Selbstwahrnehmung bis hin zum Experimentieren mit dem Selbstausdruck, kann das Tanzen Kindern viel mehr bieten als nur das Erlernen einer Bewegungsabfolge, weiß Anastasia Olfert.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
011/2023

Drinnen wie draußen Musik ist überall
Kindern eine Stimme geben Wie ist es, wenn jeden Tag musiziert wird? Bleibt der Zauber der Musik erhalten? Die Pädagog:innen des MusikKinderGartens Weimar berichten aus 20 Jahren Erfahrung.

Musik als Zweitsprache
Wie überwindet Musik kulturelle und soziale Hürden und öffnet allen Kindern gleiche Chancen? Linda Reisch berichtet aus dem Musikkindergarten Berlin und lässt Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen zu Wort kommen.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
009/2023


Inhaltsverzeichnis

Porträt von Betrifft Kinder

Praxisjournal für Erzieher und Eltern. Im Abo werden 6 reguläre Ausgaben geliefert sowie 3 Sonderhefte und 1 Kalender.
Leserbewertungen
1 Jahr Freude schenken!
Bei einer Auswahl von über 1.800 Magazinen finden Sie das richtige Geschenk für jeden.
Newsletter abonnieren
Jede Woche Informationen zu Magazinen, Trends, Gutscheinen, Aktionen und Angeboten von Presseplus. Alles direkt in Ihrem Posteingang.

In der aktuellen Ausgabe von Betrifft Kinder

  • Wenn ich aber nicht will?!
    In der Kita Deichbutjer machen die Kinderrechte selbst vor Märchenfiguren nicht Halt. Wir sahen uns die Kita an, in der sich das Dornröschen nicht vom fremden Mann küssen lässt.
  • Zum Glück sind wir unterschiedlich
    Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus unter dem Motto »Entweder sind alle normal oder niemand« kamen Interessierte zur 13. Baustelle Inklusion zusammen. Aida Kiflu und Katrin Zimmermann moderierten.
  • Kinder, beschwert euch! Erwachsene, hört zu und seht hin!
    Caroline Ali-Tani erklärt, warum Partizipation von Anfang an der Schlüssel dafür ist, Erwachsenen-Kind-Beziehungen gleichwertig und weniger gewaltvoll zu gestalten.