Wenn ich aber nicht will?!
In der Kita Deichbutjer machen die Kinderrechte selbst vor Märchenfiguren nicht Halt. Wir sahen uns die Kita an, in der sich das Dornröschen nicht vom fremden Mann küssen lässt.
Zum Glück sind wir unterschiedlich
Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus unter dem Motto »Entweder sind alle normal oder niemand« kamen Interessierte zur 13. Baustelle Inklusion zusammen. Aida Kiflu und Katrin Zimmermann moderierten.
Von Fall zu Fall
Gundi Bahr staunt über die Gewissenhaftigkeit im Umgang der Kinder mit scharfem Werkzeug, echtem Feuer und hohen Kletterbäumen.
Mut tut gut!
Von Janka Heller erfahren wir, wie wir ein wenig mutiger werden und mit unserer Kommunikation Kinder aktiv beim Eingehen von Wagnissituationen stärken können.
Frieden ist Vertrauen. Vertrauen ist Respekt
Kinder brauchen Respekt, um positive Selbst- und Fremdbeziehungen zu entwickeln. In der Reggio-Pädagogik, die Barbara Moser leitet, sind Respekt, Glück und Lernen zentrale Werte. Für Moser ist diese Pädagogik eine grundlegende Bildungsethik, nicht nur eine Lerntheorie.
Keine Widerrede!
Im Gespräch mit Philip Meade reflektieren wir, wie sich Zusammenleben darstellt, wenn Kind und Kindheit keine Metaphern für Unreife sind.
»Jetzt bitte tief einatmen!«
In der Arztpraxis des Reggio-inspirierten Familienzentrums St. Otger nahe der niederländischen Grenze wird Blutdruck gemessen, Sauerstoff verabreicht und operiert. Ein Beitrag der Leitung Marion Röttgers zur Frage, warum Rollenspiele ein wesentlicher Bestandteil pädagogischer Konzepte in Kindergärten sein sollten.
Gleichwürdig in Bewegung
Im Tanz zeigen sich alle Körper in ihrer Vielfalt. Vom Schulen der Selbstwahrnehmung bis hin zum Experimentieren mit dem Selbstausdruck, kann das Tanzen Kindern viel mehr bieten als nur das Erlernen einer Bewegungsabfolge, weiß Anastasia Olfert.
Drinnen wie draußen Musik ist überall
Kindern eine Stimme geben
Wie ist es, wenn jeden Tag musiziert wird? Bleibt der Zauber der Musik erhalten? Die Pädagog:innen des MusikKinderGartens Weimar berichten aus 20 Jahren Erfahrung.
Musik als Zweitsprache
Wie überwindet Musik kulturelle und soziale Hürden und öffnet allen Kindern gleiche Chancen? Linda Reisch berichtet aus dem Musikkindergarten Berlin und lässt Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen zu Wort kommen.
Wenn ich aber nicht will?!
In der Kita Deichbutjer machen die Kinderrechte selbst vor Märchenfiguren nicht Halt. Wir sahen uns die Kita an, in der sich das Dornröschen nicht vom fremden Mann küssen lässt.
Zum Glück sind wir unterschiedlich
Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus unter dem Motto »Entweder sind alle normal oder niemand« kamen Interessierte zur 13. Baustelle Inklusion zusammen. Aida Kiflu und Katrin Zimmermann moderierten.
Von Fall zu Fall
Gundi Bahr staunt über die Gewissenhaftigkeit im Umgang der Kinder mit scharfem Werkzeug, echtem Feuer und hohen Kletterbäumen.
Mut tut gut!
Von Janka Heller erfahren wir, wie wir ein wenig mutiger werden und mit unserer Kommunikation Kinder aktiv beim Eingehen von Wagnissituationen stärken können.
Frieden ist Vertrauen. Vertrauen ist Respekt
Kinder brauchen Respekt, um positive Selbst- und Fremdbeziehungen zu entwickeln. In der Reggio-Pädagogik, die Barbara Moser leitet, sind Respekt, Glück und Lernen zentrale Werte. Für Moser ist diese Pädagogik eine grundlegende Bildungsethik, nicht nur eine Lerntheorie.
Keine Widerrede!
Im Gespräch mit Philip Meade reflektieren wir, wie sich Zusammenleben darstellt, wenn Kind und Kindheit keine Metaphern für Unreife sind.
»Jetzt bitte tief einatmen!«
In der Arztpraxis des Reggio-inspirierten Familienzentrums St. Otger nahe der niederländischen Grenze wird Blutdruck gemessen, Sauerstoff verabreicht und operiert. Ein Beitrag der Leitung Marion Röttgers zur Frage, warum Rollenspiele ein wesentlicher Bestandteil pädagogischer Konzepte in Kindergärten sein sollten.
Gleichwürdig in Bewegung
Im Tanz zeigen sich alle Körper in ihrer Vielfalt. Vom Schulen der Selbstwahrnehmung bis hin zum Experimentieren mit dem Selbstausdruck, kann das Tanzen Kindern viel mehr bieten als nur das Erlernen einer Bewegungsabfolge, weiß Anastasia Olfert.
Drinnen wie draußen Musik ist überall
Kindern eine Stimme geben
Wie ist es, wenn jeden Tag musiziert wird? Bleibt der Zauber der Musik erhalten? Die Pädagog:innen des MusikKinderGartens Weimar berichten aus 20 Jahren Erfahrung.
Musik als Zweitsprache
Wie überwindet Musik kulturelle und soziale Hürden und öffnet allen Kindern gleiche Chancen? Linda Reisch berichtet aus dem Musikkindergarten Berlin und lässt Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen zu Wort kommen.